Zahlen und Fakten zum Tempolimit

Aktuelle Meldung vom 25. Februar 2010:

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) kamen im Jahr 2009 auf deutschen Straßen 4 160 Menschen ums Leben. Das waren 317 Getötete oder 7,1% weniger als ein Jahr zuvor. Damit hat sich auch im Jahr 2009 die positive Entwicklung der letzten Jahre fortgesetzt ...
Quelle: Statistisches Bundesamt


Aktuelle Meldung vom 25. Oktober 2009:

"Die Koalition lehnt ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen ab."
Quelle: CDU/FDP-Koalitionsvertrag

Peter Ramsauer wird neuer Verkehrsminister:
Ein generelles Tempolimit auf Autobahnen lehnen wir ab. Die deutschen Autobahnen sind die sichersten Straßen, um die wir weltweit beneidet werden. Bereits heute sind knapp 40 Prozent des Autobahnnetzes dauerhaft oder zeitweise geschwindigkeitsbeschränkt.
Quelle: abgeordnetenwatch.de


Aktuelle Meldung vom 1. September 2009:

Bundeskanzlerin Merkel im ADAC-Interview
ADAC: Was erwartet den Autofahrer künftig beim Thema Tempolimit?
Merkel: Ich war immer gegen ein generelles Tempolimit und bin es weiterhin. Ich glaube, dass sich das einheitliche Tempolimit durch die intelligenten Verkehrsleitsysteme überholt hat. Die haben sich in vielen Ballungsräumen bewährt, und ein weiterer Ausbau ist die bessere Lösung. Es ist ja für jeden einsichtig, dass man bei viel Verkehr oder Regengüssen anders fahren muss als dann, wenn alles frei ist.
Quelle: ADAC motorwelt 9/2009 (PDF)


Aktuelle Meldung vom 8. Juli 2009:

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind im Jahr 2008 mit insgesamt 4477 Verkehrstoten so wenige Menschen wie noch nie seit 1950 in einem Jahr auf Deutschlands Straßen ums Leben gekommen. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten um 472 Personen oder 9,5% ab.
Innerorts: 1261 (-5,5%) , auf Landstraßen: 2721 (- 9,7%), auf Autobahnen: 495 (- 17,8%)
Quelle: Statistisches Bundesamt / Details (PDF)


Aktuelle Meldung vom 17. Juli 2008:

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, kamen im Jahr 2007 in Deutschland insgesamt 4949 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben. Damit hat sich die positive Entwicklung der letzten Jahre bei den Getöteten mit einer Abnahme um 2,8% oder 142 Personen gegenüber dem Vorjahr fortgesetzt. Seit Einführung der Statistik im Jahre 1953 wurden noch nie so wenige Verkehrstote auf deutschen Straßen gezählt. ... Im Vergleich zum Vorjahr hat die Zahl der Getöteten auf Autobahnen stärker abgenommen als innerorts oder auf Landstraßen. Auf Autobahnen kamen 602 Menschen (– 6,7%) ums Leben, auf den Landstraßen waren es 3012 (– 1,6%) und auf Innerortsstraßen 1335 (– 3,5%). Die meisten Todesopfer im Straßenverkehr verlieren nach wie vor ihr Leben auf Landstraßen, in 2007 waren es 61% aller Getöteten.
Quelle: Statistisches Bundesamt


Aktuelle Meldung vom 9. Mai 2007:

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, sind im Jahr 2006 in Deutschland insgesamt 5091 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen getötet worden. Das waren durchschnittlich 14 Menschen täglich. Insgesamt hat sich die positive Entwicklung der letzten Jahre bei den Getöteten mit einem Rückgang um 5,0% oder 270 Personen gegenüber dem Vorjahr fortgesetzt. Damit hat Deutschland – trotz weiterhin zunehmender Motorisierung – einen neuen Tiefststand bei der Zahl der Todesopfer im Straßenverkehr erreicht.
Quelle: Statistisches Bundesamt

Kommentar:
Jeder Getötete ist einer zuviel, aber mit einem Tempolimit auf Autobahnen haben die Verunglückten kaum etwas gemeinsam:
Von 5091 Getöteten waren 1197 Fußgänger und Radfahrer!
Von 5091 Getöteten kamen 86% innerorts und auf Landstraßen ums Leben!
Nur 14% sind auf der Autobahn ums Leben gekommen, obwohl die Autobahnen das meiste Verkehrsaufkommen bewältigen. Die Autobahnen zählen damit zu den sichersten Straßen überhaupt.
Nur 16% aller Unfälle mit Personenschäden sind auf nicht angepasste Geschwindigkeit zurückzuführen.
In 50,8% der Fälle von Unfällen mit Personenschaden geschahen diese bei Schnee, Eisglätte, regennasser Fahrbahn oder Nebel.
Quelle: Statistisches Bundesamt